Unwissend und allein (ft. Armin, Moll, Specter)

Heute begeben sich Armin, Moll und Specter auf eine Reise ins Ungewisse. Warum sind sie unwissend? Und warum fragen Sie sich ob sie wohl alleine sind? Das und noch viel mehr erfahrt ihr im heutigen Podcast.

Wer sind wir und wenn ja wie viele? (ft. Armin, Sarah, Alan)

Analysten, Diplomaten, Wachen und Forscher versammelt euch! Alan, Armin und Sarah bewegen sich heute auf der Skala zwischen Intro- und Extraversion durch den 16Personalities Test. Welch Ambivalente Gefühle sie zur ihren Ergebnissen haben, verraten sie euch heute. Welcher Persönlichkeitstyp seid ihr?

Halloween Special 2022 (feat. Magnetklaue, Alan)

Die Nacht zu Allerheiligen ist erfüllt vom Wimmern unheimlicher Gestalten, von im Wind klappernden Türen vor denen leuchtende Kürbisse den Geistern der Vorahnen ihren Weg weisen sollen. Es ist ein schaurig-schönes Vergnügen für alle, die sich im Horror zuhause fühlen, die sich gerne gruseln – sei es bei Filmen, Spielen oder Büchern. Mit unserem Podcast Neuzugang Magnetklaue unterhält sich Alan anlässlich von Halloween über genau dieses Genre.

Schweiß und Tinnitus (ft. Alan, Armin, Stratex)

In der heutigen Folge sprechen Stratex, Armin und Alan über schöne, weniger schöne, verrückte, intensive und sogar intime Momente, die sie auf Konzerten oder Festivals erlebt haben. Außerdem erfahrt ihr, was Armin mit Vin Diesel am Hut hat, wie es dazu kam, dass Stratex im Schweißregen stand und warum Alan in ein Album von Daft Punk verliebt ist. In diesem Sinne würden wir euch enooooorm viel Spaß beim Zuhören und…Prost!

Wir trotzen den Naturgewalten (feat. Sarah, Mollio, Alan)

Der PixelTalk Podcast ist ein Jahr alt geworden! Das feiern Alan, Sarah und Philipp heute kurz mit einem kleinen Recap. Anschließend lassen sie das Survival-Wochenende, also das letzte Communityevent, Revue passieren. Was Blair Witch, Gorillas und Bäche, die durch Flüsse fließen, mit unserem Camping-Trip zu tun haben, erfahrt ihr in der Folge. Ach und übrigens: das Steamdeck ist kein Gewürz!

Spülst du noch oder spielst du schon? (feat. Sarah, Mollio, DaRehm)

Die Spielkinder sind wieder zurück und unterhalten sich heute einmal mehr über Games, die sie aktuell so am Zocken sind. Oh, und der liebe Flo genießt seine erste Moderation einer Pixeltalk-Episode, in der es um wandernde Dörfer, um sich schlagende Gummibanditen und das Schicksal geht. Viel Spaß beim Zuhören!

Auf Messe’s Schneide (feat. Sarah, Mollio, Specter, Alan)

Gamescom im Jahre 2022! Ja wie war die erste Gamescom nach, beziehungsweise während Corona eigentlich für die Pixeltourists? Was waren die Low- und Highlights? Kennt jetzt ganz Köln den PixelTalk Podcast?! Und wo ist eigentlich Sarah?! Alan, Moll, Sarah und Ric berichten euch von ihren diesjährigen Erfahrungen.

Ganz spontan im Quasselwahn (feat. Sarah, Armin, Alan)

Die Quassel-Spezialisten Alan, Armin und Sarah quasseln heute über… ja was eigentlich? Alles und nichts sozusagen! Was ist momentan so in deren Leben los? Welchen Aktivitäten gehen die drei zur Zeit nach? Warum wird Armin einige Zeit nicht in Podcast-Folgen zu hören sein? Und wann sind eigentlich Alan und Armins Geschwister so groß geworden?! Außerdem ist es schön, dass Alan auch endlich mal wieder dabei sein kann! 😉

Pixar im Kopf (ft. Armin, Sarah, Broetchen)

Achtung Spoilerwarnung für diese Folge! Heute tauchen wir tief in die Seele, also quasi in den Kopf, von Disney ein! Armin, Sarah und unser Gast Broetchen philosophieren mit euch über die Disney Pixar Filme Inside Out/ Alles steht Kopf und Soul. Was man alles daraus mitnehmen kann, wie sehenswert diese sind und welche Persönlichkeitsinseln unsere drei Podcaster ausmachen, erfahrt ihr hier. Außerdem empfehlen wir dringend die Serie Inside Pixar.

Ist das Kunst oder kann der Künstler weg? (ft. Sarah, Wandschrank, Alan)

„Ist das Kunst oder kann das weg?“ hat wohl jeder von uns schon mal gehört. Alan, Sarah und unser heutiger Gast Jens stellen sich heute allerdings der Frage „Ist das Kunst oder kann der/die Künstler*in weg?“. Hört ihr die Band noch mit Genuss, wenn ihr wisst, dass deren Sänger einen Mord beauftragt hat? Könnt ihr das Lied noch fühlen, wenn der Künstler sich entgegen seines Rufes als doch nicht ganz so guter Mensch entpuppt? Schaut ihr den Film gleich doppelt so gerne, wenn ihr wisst, dass einer der Schauspieler einen großen Teil seines Gewinns an gute Zwecke spendet? Und wie sieht es mit (halbherzigen) Entschuldigungen aus?!

Das große Fressen (ft. Armin, Sarah, Moll, Stratex)

Armin, Sarah, Philipp und Stratex reden heute übers Kochen, Backen und Essen. Es gibt unter anderem Tipps zum Einfrieren, Teig schleifen (Achtung keine Nagelfeile verwenden!) und Zwiebeln schneiden. Außerdem wird diskutiert ob lieber Convenience-Produkte verwendet oder doch lieber alles selbst gemacht wird. Und ist denn Convenience gleich Convenience? Ach und denkt dran: Wenn ihr genug Platz habt, könnt ihr Dinge einfrieren!

Die Welt der Zahlungsarten (ft. Armin, DaRehm, Stratex)

Zwei unterschiedliche Generationen unterhalten sich über die Vor- und Nachteile von Zahlungsmitteln. Nostalgie und technologischer Forschritt spielen heute eine Rolle, aber auch die Psychologie des Menschen beim Konsumieren.

Das Problem mit Social-Media (ft. Armin, Sarah, Kitsu)

Sarah, Armin und der heutige Gast „Kitsu“ sprechen über Social-Media. Sind es die Plattformen die Toxisch sind oder doch eher die User? Außerdem sprechen wir über eine Dokumentation auf Netflix über Social-Media.

The kids are back in town (ft. Sarah, DaRehm, Alan)

Die Spielkinder sind zurück! Und was spielen sie diesmal? Findet es heraus in der neuen Folge PixelTalk mit Alan, DaRehm und Sarah. Was Blöcke, Pixel, Retro-Grafik, Schießen und das Mittelalter wohl damit zu tun haben…

Auf geht’s in die weite Welt hinaus (ft. Armin, DaRehm, Ric)

Heute dreht sich alles nur ums Entdecken neuer Länder, Kulturen, Sprachen uvm., die drei Reiseverrückten unter den Pixel Tourists sprechen über Traumreisen, welche schon ermöglicht wurden, aber auch über Traumziele, welche noch anstehen. Denn eins steht fest: Das Reisen gehört für alle 3 zum Leben dazu.

Job oder Flop? (ft. Armin, Sarah, Moll, Stratex)

Die jungen Hüpfer Armin, Philipp, Sarah und unser Gast, der alte Sack Stratex berichten von ihren Joberfahrungen und vor allem von der Erkenntnis, was sie alles nicht beruflich machen wollen. Soziale, verkäuferische, technische, handwerkliche, wirtschaftliche Bereiche und mehr decken die vier in ihrem Gespräch ab. Des Weiteren gibt es in dieser Folge ein kleines Special, seid gespannt!

Mobbing und der Umgang damit (ft. Sarah, DaRehm, Alan)

Für die heutige Folge müssen wir zu allererst eine Triggerwarnung bezüglich des Themas Mobbing aussprechen. In der Folge selbst wird auch an entsprechenden Stellen nochmal darauf hingewiesen. Solltet ihr betroffen sein, bekommt ihr Hilfe unter der Nummer 08000 116 016 oder hier pt-pc.de/mobbing
Alan, Sarah und DaRehm sind selbstverständlich keine Experten, versuchen aber in der Folge nach ihrem besten Wissen und Gewissen über Erfahrungen und vorallem aber Handlungsmöglichkeiten zu sprechen. Bleibt stark, es wird besser, so viel können wir aus Erfahrung sagen.

Freundschaften gehen auch Digital! (ft. Armin, Sarah, Moll, Ric)

Armin, Philipp, Sarah und Gast Ric sind „Online“-Freunde. Was das für sie für Vor- und Nachteile mit sich bringt, was sie alles für Erfahrungen mit Online-Bekanntschaften gemacht haben und wie Sarah von Godzilla höchstpersönlich vom Bahnhof abgeholt wurde, darüber sprechen sie in der 10. Folge vom PixelTalk-Podcast.

Gerade Neujahr und schon im Eimer (ft. DaRehm, Alan)

Ein frohes neues Jahr wünscht der PixelTalk Podcast. Ungewöhnlicherweise starten wir das Jahr mit wenigen Blicken in das Vergangene und stattdessen mit einigen Blicken in das, was vielleicht noch kommt. Dabei geht es jedoch nicht um Neujahrsvorsätze, denn damit können Alan und DaRehm nicht wirklich was anfangen. Auf ein neues Jahr mit viel Chachacha und hoffentlich wenig freiem Fall.

Deeper down the rabbit hole (ft. Sarah, DaRehm, Alan)

Heute wird philosophiert, diskutiert, spekuliert, interpretiert und gerätselt. Auf Grundlage der vorherigen Folge sprechen Alan, Sarah und DaRehm über die Matrix Trilogie und stellen sich einigen wichtigen Fragen. Außerdem schauen Sie sich mit euch zusammen den Trailer zum vierten Teil an. Aber was haben Schokokuchen und Wassermelonen eigentlich damit zu tun?

TV ist tot, es lebe die Television (ft. Sarah, Moll, Alan)

Aus aktuellem Anlass, oder besser gesagt Nicht-Anlass…, geht es heute zuallererst um Pech und Pannen im Straßenverkehr. Im Anschluss fahren Alan, Moll und Sarah die steinige Straße Richtung Film und Fernsehen und tauschen sich dabei darüber aus, ob sie Serien oder Filme sowie Fernsehen oder Streaming bevorzugen.

Tick tack, TikTok (ft. Armin, Sarah, Moll)

Heute geht es um TikTok und das Schulsystem. Was das miteinander gemein hat… oder auch nicht, darüber sprechen Armin, Philipp und Sarah dieses Mal. Außerdem erzählen sie, wie ihre „For You Page“ so aussieht und was an TikTok so besonders ist.

Wenn die Berge rufen und der Tod strandet (ft. Armin, Sarah, Alan)

In der dritten PixelTalk Folge wird gewandert! Sowohl analog als auch digital in Death Stranding. Alan, Armin und Sarah sprechen über Schnelllebigkeit und wie man vielleicht mal wieder etwas runterkommen und „selbstverständliche“ Dinge mehr wertschätzen kann. Außerdem sind wir der Meinung, dass man sich häufiger mal selbst daten sollte.

Steaming, Streaming, Geeking (ft. Armin, Alan)

In der zweiten
Folge sprechen Armin und Alan über die Ankündigung des Steamdecks, bilden sich eine Meinung zum neuen Handheld aus dem Hause Valve und thematisieren die Ankündigung von „Netflix Gaming“. Außerdem stellen sich die beiden der Frage wie man sich eigentlich als Nerd outet.

Spielkinder (ft. DaRehm, Sarah, Alan)

Wer oder was sind eigentlich diese Pixel Tourists? Diese Frage beantworten wir, Alan, DaRehm und Sarah euch in der ersten Folge PixelTalk. Außerdem sprechen wir darüber, was wir zuletzt so gespielt haben, was noch auf der Liste steht und erklären Alan, was eigentlich prokrastinieren bedeutet.